IHK-Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg
(Google Maps)
19:00
Anmeldeschluss: 09.10.2023

Kriminalität 4.0 - Cyberkriminalität als Bedrohung für Wirtschaft und Mittelstand

Bereits 2020 war in Deutschland laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) jeder Vierte Opfer von Cyberkriminalität. Etwa ein Drittel der Betroffenen erlitt dabei einen realen finanziellen Schaden. Auffällig ist zudem, dass auch einmal Betroffene sich danach nicht unbedingt besser schützen. Dabei ist der Schutz der eigenen Accounts und Geräte essentiell, unter anderem auch um die unfreiwillige Weiterverbreitung von Schadsoftware zu verhindert.

Gemeinsam mit unserem WJ NRW-Landesverband freuen wir uns auf NRW-Innenminister Herbert Reul, der in seiner Key-Note über die Bedrohung aus dem Netz aus Sicht der Landespolitik berichten wird und uns deren Anstrengungen im stetigen Kampf gegen die Cyberkriminalität aufzeigen wird.

Bei der anschließenden von Hicham El Founti (Ressortleiter "Politk" von WJ NRW) moderierten Podiumsdiskussion freuen wir uns auf Wortbeiträge von Unternehmen aus der IT-Sicherheitsbranche sowie von Unternehmen, die bereits Opfer von Hackerangriffen geworden sind.

18:30 Uhr Einlass und Imbiss
19:00 Uhr Key Note "Kriminalität 4.0 - Cyberkriminalität als Bedrohung für Wirtschaft und Mittelstand" (Herbert Reul)
im Anschluss: Podiumsdiskussion
ca. 20:30 Uhr Get-together

 

Veranstaltet von:
Kontakt: