Aktuelles

Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus - Mauritz Kauffmann ist Schulsieger beim Wissensquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

14. Februar 2020

Beschreibung:

Mauritz Kauffmann hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ am Otto-Hahn-Gymnasium in Bergisch Gladbach gewonnen. Er setzte sich gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durch. „Mauritz hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt“, sagt Alina Schmidt, Assistentin der Geschäftsführung bei psw Bürobedarf aus Wermelskirchen und Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg. „Dazu gratulieren wir herzlich.“

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekam Mauritz nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Buchgutschein, gestiftet von den Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg, überreicht. Ebenfalls Gutscheine erhielten der zweitplatzierte Richard Klemm sowie Lev Butin, der den dritten Platz belegt.

Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Das Quiz ist von den Wirtschaftsjunioren Deutschland entwickelt worden, um Wirtschaftswissen in die Schulen zu bringen. Pro Jahr nehmen rund 40.000 Jugendliche in ganz Deutschland an dem Quiz teil.

„Mit dem Quiz wollen wir Jugendliche für Wirtschaftsthemen interessieren“, erläutert Thomas Mierzwa, Geschäftsführer der Rhinox Arbeitsschutz GmbH in Leverkusen und Vorstandsmitglied bei den Wirtschaftsjunioren, während der Preisverleihung. „Denn wenn sich Jugendliche bei unseren Mitgliedern bewerben, stellen wir oft fest, dass Unternehmertum und Wirtschaft keine Themen im Unterricht waren.“

zurück